Wer wir sind - FMSC Königshoven 1975 e.V.

FlugModellSportClub Königshoven 1975 e.V.
FlugModellSportClub Königshoven 1975 e.V.
FMSC Königshoven 1975 e.V.
FMSC Königshoven 1975 e.V.
Direkt zum Seiteninhalt
Wir über uns
Wer wir sind...
Wir sind eine eingeschworene Gemeinschaft von derzeit 65 Modellflug-Begeisterten, die frei nach dem Motto handeln "Fliegen kann man überall, den totalen Spass gibt es nur bei uns". Wir sind  alle Mitglied im Deutschen Modellflieger Verband (DMFV).
            
Auf  unserem Modellflugplatz wird fast ausschliesslich Motorflug betrieben,  elektrisch und mit Verbrennern. Die Palette der Modelle reicht vom  einfachen Anfängermodell bis zum reinrassigen F3A-X Kunstflugmodell mit  über 3 m Spannweite und Motoren von 150 ccm. Die Fortschritte beim  Elektro-Modellflug sind auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen, daher fliegen viele FMSCler inzwischen elektrisch. Die Bandbreite reicht auch  hier vom gemütlichen Feierabend-Modell bis zum schnellen Elektro Hotliner.
Sehr beliebt sind bei uns Modelle wie der abgebildete Jettrainer Pilatus oder die Kunstflugmaschine SBach. Fürs gemütliche Feierabend-Fliegen kommen Piper J3 Cub  oder Zweckmodelle ohne direktes Vorbild in der manntragenden Fliegerei  zum Einsatz. Wer die schnellere Gangart bevorzugt, bringt z.B. seinen  Elektro-Hotliner mit zum Platz und bringt mit schnellen Flügen das  Publikum zum Staunen.
                
In  der letzten Zeit hat die Teilnahme einzelner  Mitglieder an Kunstflug-  und Jetwettbewerben des DMFV ein wenig nachgelassen - “Randbedingungen”, wie berufliche Verpflichtungen und weniger Zeit fürs Hobby kennen auch  wir FMSCler. Aber schliesslich braucht man ja Ziele für die Zukunft!
Für die Bevölkerung haben wir in der Vergangenheit regelmässig Ausstellungen mit jeweils mehr als 100 Flugmodellen in der Bürgerhalle in Königshoven durchgeführt.

Die von uns 1993 ,1995, 1999, 2000 und 2005 veranstalteten Flugtage  fanden eine breite Resonanz in der Bevölkerung und bei den benachbarten Vereinen. Vielleicht gibt es ja schon bald wieder einen solchen  Flugtag?
Stay tuned...
Jedes  Jahr veranstaltet die IGKV (Interessengemeinschaft Königshovener  Vereine) ein Sommerfest für Königshovener Kinder. Unser Verein  unterstützt die IGKV jedes Jahr tatkräftig, z.B. am Grill.
Mit unserem Infostand versuchen wir der Jugend unser schönes Hobby näher zu bringen. Hier stellen wir jedes Jahr diverse Modelle aus und sorgen mit Flugsimulatoren und vielem mehr für Unterhaltung.


@FMSC Königshoven 1975 e.V. 2005 - 2018
Termine    Info    Kontakt    Impressum
@FMSC Königshoven 1975 e.V. 2005 - 2018
Zurück zum Seiteninhalt